junk journal

was ist ein junk journal?

ein definitionsversuch



das wort "junk" bedeutet aus dem englischen übersetzt soviel wie "müll, kram, trödel, gerümpel", für die österreichischen mitbürger könnte man es wohl am ehesten mit "glump" übersetzen. "journal" bezeichnet eine "zeitschrift", ein "notiz- oder tagebuch".

 

kombiniert man diese beiden worte nun mit einer prise fantasie, einem schlückchen liebe, einem haufen zeit und einer guten portion handwerk, erhält man das, was ich tue und womit sich diese seite beschäftigt:

 

bücher aus müll.

 

klingt ein wenig nach einem abnormalen fetischismus, vielleicht ist es das auch. vielleicht ist es aber auch schlichtweg so, dass viel zu viel auf dieser welt einfach weggeworfen wird, das man noch benutzen könnte. in bezug auf "junk journals" spreche ich hier hauptsächlich von altpapier und ausgedienten büchern. papier, das einmal benutzt wird, um einen brief zu schreiben und zu verschicken, einen leberkässemmel einzuwickeln oder ein geschenk zu verpacken. bücher, die einmal gelesen werden und dann im regal verstauben oder im müll landen.

 

landet solches altpapier in meinen fingern, werden daraus notizbücher, tagebücher, fotoalben und sogar gästebücher für hochzeiten (keine angst, es riecht nicht nach leberkäse).

 

ich freue mich, einen teil dieser leidenschaft auf dieser seite mit dir teilen zu können. wenn du lust hast, ein einzigartiges buch zu besitzen, um erinnerungen, gedichte, fotos, rezepte .... festzuhalten und dich an diesem winzigen stück umweltschutz beteiligen möchtest, besuche gerne meinen shop.

 


wie schaut das glump dann aus, wenn es fertig ist?

guckst du hier.

 

hier stelle ich dir die "junk journals" vor, die bisher auf meinem tisch, unter meinen händen aus dingen entstanden sind, die niemand mehr haben wollte. teilweise handelt es sich hierbei um kundenwünsche, d.h. die bücher sind im auftrag angefertigt worden, teilweise sind es zufälle (man weiß ja vorher nicht, was die menschen so wegwerfen), aber größtenteils bin ich nachts aufgewacht und wusste, wie das nächste journal aussehen wird.

 

im folgenden wirst du bei anklicken eines "junk journals" auf meinen youtube kanal weitergeleitet (der gern abonniert werden darf), und kannst dort in einem so genannten "flip through" video durch die einzelnen bücher "blättern".

the crafty critters

altered book

mini prayer journal

weil's so schön war :)

poppy parrot

papageien im mohn

vintage winter birds

ein dezembertagebuch

lieblingspuppe

selbsterklärend ;)

around the world

rund um die welt

dein junk journal

zur bestellung geht's [hier entlang]

WHAT'S UP
pferde - junk journal für vane

just a story

etwas anderes märchenbuch

butterfly's adventure

das abenteuer der schmetterlinge zwischen rotblauen farbkleksen

wild birds

zahme vögel singen von freiheit. wilde vögel fliegen.

edelweiss blue

blümchen, blümchen,

diesmal in blau

namaste

urlaubserinnerungen an eine

reise nach nepal

bergwelt

aufgabe: ich brauche ein geschenk für eine ganz besondere person

black & pink memories

konzerterinnerungen in schwarz & pink, mit "lange haar"

cast marriage

das erste hochzeitsbuch mit brautstraußblüten gefärbten seiten

nautical travelers notebook

fische und andere unterwasserlebewesen

butterfly flowers

das quarantäne-journal

mini prayer journal

aus einem sehr alten gebetsbuch

bird lover's diary

für vogelliebhaber

christmas eve

heiligabend

red wedding

die rote hochzeit

painted world

gemalte welt

something stupid

journal zum 1. hochzeitstag

green scraps

ansammlung von schnipseln?

coffee dyed twittering

vogelgezwitscher auf kaffee

woodland lady

notizen zwischen bergblumen und seltenen frauengestalten

from sarah with love

bisschen vintage, bisschen verspielt, bisschen experimentell

inkognito

immerwährender lehrerkalender für einen untypischen lehrer

avengers

oder: wie mach ich ein junk journal ohne material / ahnung vom thema?

rough journey

auftrag von einem, der seine frau wirklich liebt

black & pink

wenn die tochter diese farben doch so sehr liebt...

traveler journal rome

das erste junk journal meines lebens, über eine reise nach rom

vampire's diary

grusel, grusel....

simply coffee

kaffee, sonst nix

alice in christmasland

alice im weihnachtsland

blueberry morning

 blaubeermorgen

LOST

abgestürztes flugzeug auf insel...

green seahorse

das grüne seepferdchen

born in march

geburtstags-junk journal

is's a freud auf der welt

die kleinen dinge des lebens...

yellow lawn

gelbe blumenwiese

mountain flowers

eine hymne an die floralen bewohner der berge

rome vlog

bisschen viel material gehabt, bisschen sehr dick geworden...

cat mietz mouse

für die verrückteste katzenliebhaberin, die ich kenne

vintage flamingo

ein rosa-türkises federviech-schüler-notizbuch, "das kein anderer hat"

herzbluat

mit ganz viel herzbluat gegen den strom schwimmen

rusty curry

rostiges cover aus reis, mit curry gefärbt, für eine gedichtliebhaberin

caro's secrets inside

für eine, die niemals eine eintrittskarte wegschmeißen würde